Kinder- und Jugendspieltag in Leipzig


Hallo in die Runde,

ich war zum Buß- und Bettag mit 2 Kids und 1 Mama zum Kinder- und Jugendspieltag in Leipzig und wollte dazu ein kleines Resumee geben.

Pünktlich um 10 waren 25 U14-Kinder bereit für sportliche Frisbeeaktivitäten in der schönen HTWK-Halle in Leipzig-Connewitz. Nach einer kurzen Erwärmung und der Einteilung in 6 Teams, wurde zunächst auf 3 Kleinfeldern 3-3 Ultimate gezockt. Dann gab es eine kleine Pause, in der ein größeres Feld aufgebaut wurde, wo die Kinder dann in 3 Teams 5-5 spielen konnten.

In der Mittagspause wurde sich ordentlich am kleinen Buffet eingedeckt (toll, wie viele Kinder Kuchen, Muffins oder andere Leckereien mitgebracht haben) und die Kids hatten die Möglichkeit den Jugendlichen beim Zocken zuzuschauen, die nämlich inzwischen eingetrudelt waren.

Im Anschluss wurden nochmal 4 Teams eingeteilt und es wurde nochmal 4-4 gespielt.

Im  Abschlusskreis gab es viele positive Rückmeldungen der Kids und natürlich eine motivierende Ansprache der Trainer.

Die Dresdner Kids waren schön platt nach soviel Ultimate, wollten aber total euphorisiert schon den nächsten Termin für einen Kinderspieltreff wíssen. Die Spiele der U17 und U20 am Nachmittag haben die beiden auch ganz schön beeindruckt und sicherlich angespornt, dran zu bleiben.

Ich war beeindruckt, mit welcher Energie und Ausdauer die Kids nach jeder Scheibe flitzten und mit Biss und krassem Engagement sowohl in Offence und Defence für ihr Team kämpften. Dabei waren die Kids in ihren Teams unheimlich fair zueinander, bezogen jeden mit ein und achteten fast völlig eigenständig darauf, dass jeder im Team gleichwertig am Spiel beteiligt war.

Was mich persönlich total baff gemacht hat, wie die Jugendspieler von Leipzig fast allein die komplette Orga für den Kidstag übernommen haben. Sie leiteten die Erwärmung, bauten Felder auf und ab, teilten die Teams relativ gleichstark ein, behielten den Überblick über die Zeitslots und welche Teams wann gegeneinander spielen und sorgten dafür, dass jede Kidsmannschaft von einem Coach betreut wurde. Wenn ich daran denke, wie ich mit 17 drauf war - einfach nur ein großes Wow für diese tollen Persönlichkeiten! Auch ist es immer wieder schön, die Gespräche unter Eltern mitzubekommen, wie entspannt, fair und motivierend die Stimmung auf Frisbeeevents empfunden wird.

Also ihr Lieben, seid das nächste Mal dabei - es lohnt sich!

Es grüßt die Suse (i.A. der Kindertrainer)

placeholder person

Suse