Hauptstadtzirkus 2026 - Mission Titelverteidigung

3K 2026

Traditionell luden die DJs zum Jahresauftaktturnier nach Berlin ein. Früher als 3K bekannt, fand nun die erste Ausgabe des Hauptstadtzirkus' statt. Die letzten beiden Ausgaben des 3Ks konnten die Deckel für sich entscheiden - mit einem weiteren Sieg würde also ein Hattrick eingefahren. Ob dieses Unterfangen gelang? Lest weiter und findet es heraus.

Der Spielplan meinte es gut mit uns, wir hatten das erste Spiel am Samstag erst um 1200. Daher war eine lockere Anreise aus Dresden möglich. In Berlin angekommen ging es dann gleich zum Warmup für unser erstes Spiel gegen das Uniteam der DJs. Erfahrung setzte sich gegen Jugend durch, wir gewannen das erste Spiel mit 29:6 durch. Es sei hier vielleicht noch zu erwähnen, das zweimal 13 Minuten im Continuousmodus gespielt wurden. Im zweiten Spiel hiessen unsere Gegner 75 PS Eberswalde. Gegen das auch noch relativ junge Team wurde es schon etwas enger, doch am Ende konnten wir einen 12:10 Sieg einfahren. Spiel drei war dann die Partie gegen die Hallunken aus Halle. Nach etwas Startschwierigkeiten konnten wir uns mit 21:12 durchsetzten. Soweit so gut, drei Spiele, drei Siege. Bis zu diesem Punkt sah es ziemlich gut aus für eine erfolgreiche Mission Titelverteidigung. Dann stand noch das vierte Vorrundenspiel gegen Kombinat and Friends aus Neubrandenburg an. Das Spiel ging hin und her, mal führte das Kombinat mit zwei, drei Punkten, dann wieder wir. Am Ende konnten wir unseren letzten erspielen Vorsprung halten und gewannen mit 16:11. Damit hatten wir uns den Gruppensieg gesichert und standen damit schon sicher Halbfinale am Sonntag. Zum Ausklang des Turniertages gab es noch ein leckeres Dreigang-Menu direkt in der Spielhalle.

Am Sonntag hiess es dann also Halbfinale spielen. Eine etwas ungewohnte Ansetzung der Presemis führte dazu, dass wir bereits im Halbfinale erneut gegen einen Vorgruppengegner spielten. Es ging erneut gegen 75 PS aus Eberswalde ran. Nach dem knappen Resultat vom Vortag gingen wir konzentriert an die Sache und liessen nichts anbrennen. Am Ende konnten wir das Spiel mit 18:12 gewinnen. Wir standen also erneut im Finale, noch einen Sieg von der erneuten Titelverteidigung entfernt. Im Finale waren die bis dahin ebenfalls unbesiegten Endzonis unsere Gegner. Es war ein enges Spiel, bei dem wir erst mal ins Hintertreffen gerieten. Wir konnten den Fehlstart aber ziemlich schnell korrigieren und lagen danach nie mehr hinten. So resultierte am Ende ein 17:15 Sieg - und damit auch eine erfolgreiche Mission Titelverteidigung.

Vielen Dank an die DJs für die Ausrichtung des Turniers und allen gegnerischen Teams für die tollen Spiele. Wir freuen uns schon sehr, dass wir auch 2027 wieder dabei sein dürfen.

placeholder person

dobi